Die Lenkerschwenker beim Arber Radmarathon 2023

• Hans Menzl
  • Kare Ruhland
  • Johannes Ruhland

Zum zweiten Mal haben sich die Pfreimder Lenkerschwenker der Altenthanner-Runde beim Arber Radmarathon gestellt. Das Wetter war beim Start um 08:40 Uhr am Dultplatz in Regensburg vielversprechend, nachdem der Morgen stark verregnet war. Guter Dinge und voller Elan startete die Gruppe in die bereits bekannte Strecke. Zuerst geht es über die Walhalla-Allee Richtung Schwabelweis, vorbei an Walhalla Kalk und über den ersten Waldabschnitt nach Grünthal. Der Start der Gruppe H wurde von den Veranstaltern mit Gruppe I (Familienrunde) zusammengelegt, was an Engstellen zu Staus und Wartezeit führte. Schon etwas vereinzelter geht es für die Radelnden durch das Kreuther Forst mit herrlichen Abfahrten. Nach 29 km wartete die erste Verpflegungsstation im Stodl neben dem Schloss in Altenthann. Eine herrliche Location für die erste Rast. Die Pause wurde genutzt, das Regenradar zu checken, um auf den restlichen 30 km trocken zu bleiben. Es blieb ein kurzes Zeitfenster bis zum nächsten starken Regenschauer. In Bernhardswald wird kurzerhand eine taktische Zwischenpause im Sportheim eingelegt und der einstündige Regenschauer abgewartet. Danach führt die Tour auf den Regensburg-Falkenstein-Radweg bis nach Wenzenbach. Von dort gehts wieder in den Wald. Am Tradl genießen wir den grandiosen Blick und das gute Wetter. In der Ferne standen die Wolken tiefschwarz, die laut Teammeteorologe Kare in 35 Minuten ungemütlich werden würden. Die restliche Strecke war in 35 Minuten aber kaum zu schaffen, darum fuhren wir abenteuerlustig in unser Unheil. Der bald einsetzende Sturzregen und das Gewitter wurden aber sicher unter einer Brücke der Pilsen Allee ausgeharrt. Der Endspurt zum Dultplatz war eher unspektakulär, aber sehr nass durch die Bäche, die sich gebildet hatten. Grundsätzlich war die Tour durch die aufgeweichten Böden eine Herausforderung für die Wadel und hat die bekannte Route für die Gruppe ein weiteres Mal interessant gemacht.
Nach der Zieleinfahrt belohnen sich alle mit dem Finisher-Shirt und einer Stärkung von den zahlreichen Essensständen. Bevor es nach Pfreimd zurückgeht, werden die stark verschmutzen Räder und auch Radelnden an der Waschstation vom gröbsten Dreck befreit. Satt und sauber sind sich alle einig: Schei woars.

Bilder Mountainbike Tour 4
Am Morgen in StadtamHof