Mountainbiken 2023

Der Frühling ist gekommen und da zieht es die Menschen hinaus in die Natur. Kräftig in die Pedale treten und dabei die unvergleichliche Landschaft des Pfreimder Berglandes erkunden - das ist die pure Lust für alle sportlich Aktiven.

Wir wollen mit Ihnen sicherlich keine "Freak" Tour fahren, damit meinen wir auf den Berg rauffahren und dann volles "Rohr" runterbrechen... Nein, absolut nicht - keine Sorge! Wir fahren mit Ihnen, um Ihnen die Natur näher zu bringen und versuchen Sie, von dem stressigen Alltag etwas abzulenken.

Möglichkeiten für den Mountainbiker gibt es unendlich viele. Schließlich umfasst das gesamte Streckennetz im Pfreimder Umland mehrere Kilometer an Wegen und Trails. Sie führen den Radler durch die unvergleichlich vielfältige Landschaft von Pfreimd – entlang von stillen Seen, durch dunkle Wälder und hinauf zu den Berghöhen mit Fernblick bis weit über Pfreimd hinaus.

Unsere Mountainbike Touren sind ideal für jedermann. Sie führen sie zu den schönsten Plätzen rund um Pfreimd. Bei diesen Touren wird darauf geachtet das jeder voll auf seine Kosten kommt. Hier macht das Biken richtig Spaß.

Wir bieten verschiedene Touren mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen an. Bedenken Sie aber, dass Mountainbiken ein Sport ist der eine gewisse Grundkondition voraussetzt. Egal ob Tagestouren  oder ein Technik Training, alle diese Touren sind zu einem gewissen Grad mit Anstrengung verbunden. Es geht ja auch teilweise mal den Berg nach oben.

Für ein Bike-Erlebnis - ohne Nebenwirkungen - wurde bei der Auswahl der Strecken Wert darauf gelegt, die Anliegen von Forst, Naturschutz und Grundeigentümern gleichermaßen zu berücksichtigen.

Termine:

• Tour 1: Freitag, 21.04.2023:Pfreimd - Iffelsdorf - Damelsdorf -Wernberg
  • Tour 2: Freitag, 12.05.2023: Pfreimd- Eixelberg - Kulm - Eichelberg - Keilhauerberg - Höllenstein
  • Tour 3: Freitag, 26.05.2023:Pfreimd - Bruckmühlberg - Gnötzendorf - Büchelberg - Trausnitz - Hohentreswitz - Alter Steinbruch
  • Tagestour: Sonntag, 04.06.2023 (Chamerau)
  • Tour 4: Freitag, 09.06.2023: Rund um Pfreimd
  • Tour 5: Freitag, 23.06.2023: Rund um Pfreimd
  • Tour 6: Freitag, 07.07.2023: Rund um Pfreimd
  • Tour 7: Freitag, 21.07.2023: Rund um Pfreimd
  • Tour 8: Freitag, 04.08.2023: Rund um Pfreimd
  • Tour 9: Freitag, 18.08.2023: Rund um Pfreimd
  • Tour 10: Freitag, 01.09.2023: Rund um Pfreimd Wetterbedingt entfallen
  • Tagestour: Sonntag, 10.09.2023 (Schnaittenbach)
  • Tour 11: Freitag, 15.09.2023: Rund um Pfreimd
  • Tour 12: Freitag, 29.09.2023: Rund um Pfreimd

Daten Feierabendtouren am Freitag:

• Streckenlänge: ca. 35 km
  • Dauer:             ca. 2,5 Stunden

Gruppen:

• Gruppe 1+2: Einteilung erfolgt leistungsbezogen

Treffpunkt:      17.00 Uhr am BuchCafé
Anmeldungen für Interessenten (Mitglieder des Skiclubs Pfreimd und der SpVgg Pfreimd) zu den Mountainbike Touren nimmt der Vorsitzende des Skiclubs Pfreimd, Max Manner, unter Tel. 0173 /3976420, E-Mail max.manner(at)ski.spvgg-pfreimd.de, entgegen.

Fahrtechniktraining

Mehr Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad bzw. Mountainbike bedeutet mehr Spass auf Trails und Strecken. Mit dem Mountainbike Technik Training werden Sie sich besser im Gelände fühlen. Wir sind mit Ihnen einen ganzen Tag unterwegs und erklären die besten Mountainbike Fahr- und Technik Tipps sowie Kniffe. Erleben Sie das MTB Fahrtraining Allgäu einmal von einer ganz neuen Seite.

Trainingsziele:

• richtiges Bremsen, Haltung am Mountainbike
  • richtig Bergauffahren damit Sie lange durchhalten
  • Bergab über Stock und Stein, richtige Haltung, etc.
  • Grundsätzliche Verbesserung im Umgang mit dem Mountainbike
  • Technisches Wissen für das Verhalten im Trail / steile Trails
  • Tour in der freien Natur, echte Steine echte Wurzeln und echter Trail
  • Viele weitere Tipps und Tricks zum Mountainbiken

Termine:

• Kurs: noch kein Termin geplant

Das Angebot des Fahrtechniktrainings findet nur statt, wenn die Nachfrage entsprechend hoch ist. Absprache erfolgt mit 1. Vorsitzenden des Skiclubs Pfreimd, Max Manner, unter  Tel. 0173 / 3976420, E-Mail max.manner(at)ski.spvgg-pfreimd.de.